„Feuergluten der Oper“ zum Abschied: Thomas J. Mandl verlässt die Rosenheimer Innphilharmonie

rosenheim24 am 11.10.2019:

Rosenheim – Die Innphilharmonie hat in ihrer Mitgliederversammlung erneut auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Beide Konzerte in Rosenheim waren nach Angaben des Vereins gut besucht. Mit Marita Hörberg konnten die Verantwortlichen zudem wieder eine junge aufstrebende Rosenheimer Solistin für ein Solokonzert verpflichten. Größter Wermutstropfen für die Mitglieder: Der künstlerische Leiter Thomas J. Mandl wird die Formation im kommenden Frühjahr verlassen.

Mit großer Motivation und einem hohem Anspruch hatte Mandl die kommenden Projekte vorgestellt. Mit dem Konzert „Feuergluten der Oper“ wird ein „Best Of“ der Opernliteratur mit bekannten Opernmelodien und mit internationalen Solisten am Sonntag, 17. November, im Rosenheimer Kultur- und Kongresszentrum (Kuko) zu hören sein.

Im kommenden Jahre stehen dann mehrere große Projekte an: Mit dem Bachchor Wasserburg wird am Sonntag, 10. Mai, im Kuko „Lobgesang“ von Mendelssohn, seine zweite Sinfonie mit Solisten und Chor zur Aufführung kommen. Als Beitrag zum zehnjährigen Jubiläum der Landesgartenschau wird die Innphilharmonie zusammen mit dem Chorkreis St. Quirinus im Juli 2020 die Carmina Burana von Carl Orff darbieten. Im Dezember 2020 folgt nach langer Pause zudem wieder einmal das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach. Daneben werden Gastkonzerte im Rahmen des Festivals „Kulturherbst Schliersee“ und in Erl stehen.

Mit großer Betroffenheit nahmen die Mitglieder zur Kenntnis, dass Mandl nicht nur die Innphilharmonie, sondern Rosenheim im Frühjahr 2020 verlassen wird. Er wird eine Professur für Dirigieren an der Kirchenmusikhochschule in Tübingen übernehmen. Auch wenn alle zu dieser Berufung aufrichtig gratulierten, blieb das Bedauern, dass die intensive Zusammenarbeit nach vielen Jahren der künstlerischen Leitung und wesentlichen Impulsen für die Umgestaltung vom Musikverein Rosenheim zur Innphilharmonie ein Ende finden wird. Das Konzert „Feuergluten der Oper“ wird sein Abschiedskonzert in Rosenheim sein.

Veränderungen gab es bei der Mitgliederversammlung zudem im Vorstand: Die bisherige Schriftführerin Christina Stabenow-Elbel hatte ihren Verzicht auf das Amt erklärt. In Vertretung bis zur nächsten ordentlichen Wahl wurde Rolf Kehr ernannt.

Veröffentlicht auf rosenheim24 am 08.10.19